Unabhängige Patientenberatung: Adresse und Kontakt - Zentrale in Berlin

Unabhängige Patientenberatung

Die Unabhängige Patientenberatung (UPD) berät Ratsuchende in gesund­heitlichen und gesundheitsrechtlichen Fragen zum deut­schen Gesund­heits­system. Es gibt ver­schie­dene Wege um mit der UPD in Kontakt zu treten: per­sönlich, tele­fonisch, online, schriftlich oder per App.

Daten und Fakten zur Unabhängigen Patientenberatung

Der Service der Unabhängigen Patienten­beratung ist kostenfrei. Finanziert wird die UPD vom GKV-Spitzenverband. Im Jahr 2018 gab es rund 128.586 Bera­tun­gen. Die Bera­tungs­hotline ist montags bis frei­tags von 8:00 bis 22:00 Uhr und sams­tags von 8.00 bis 18:00 Uhr er­reichbar. In 65 Pro­zent der Fälle haben die Beratungs­anfragen einen rechtlichen Hintergrund. Der Großteil der Ratsuchen­den ist über 45 Jahre alt, wobei deutlich mehr Frauen als Männer den Ser­vice der Unabhängigen Patienten­beratung in Anspruch neh­men. Um auch aus­län­di­schen Bürgern weiterhelfen zu können, wer­den Beratungen außer­dem auf Türkisch, Arabisch und Russisch angeboten.

Adresse und KontaktUPD Patientenberatung Deutschland GmbH
Tempelhofer Weg 62
12347 Berlin

Telefon: 0800 011 77 22
info@patientenberatung.de
www.patientenberatung.deJmx0O2RpdiBpZD0mcXVvdDtzcGFjZXImcXVvdDsgc3R5bGU9JnF1b3Q7aGVpZ2h0OjI0cHg7JnF1b3Q7Jmd0OyZsdDsvZGl2Jmd0Ow==

Leistungen der Unabhängigen Patientenberatung

Die Unabhängige Patientenberatung steht Ratsuchenden mit unterschiedlichen Leis­tungen zur Seite:

Die UPD bietet Bürgern Information in den Bereichen Medizin sowie Ge­sund­heits- und Sozialrecht. Ziel ist es, die Kompetenz der Patien­ten zu stär­ken und ihnen selbst­ständige Entscheidungen in Gesundheits­fragen zu ermög­lichen. Die Beratung erfolgt unabhängig und medi­zinisch evidenz­basiert. 

Durch die Beratungsdokumentation der UPD ist es möglich, wiederkehrende Proble­me schneller zu lösen. Hierbei werden Un­klar­heiten aus Patientensicht festge­halten und Optimierungsvorschläge gesammelt. Dies ermöglicht es auch anderen Akteuren des Gesundheits­systems, Informations­lücken aufzuzeigen. 

Die UPD sammelt die anonymisierten Daten von Patientenerfahrungen, wertet sie aus und leitet sie an Leistungserbringer, Wis­sen­schaft, Politik und Medien weiter. Der gesetzliche Auftrag umfasst dabei nur die Rückmeldung. Genaue Handlungsan­wei­sungen für Institutionen gibt die Unab­hängige Patienten­beratung nicht.

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Die UPD wird seit dem 01. Januar 2000 betrieben. Die Zentrale der UPD hat ihren Sitz in Berlin, darüber hinaus gibt es bundesweit Beratungsbüros und Beratungsmobile.